Eistobel | Isny im Allgäu: Natur-Sehenswürdigkeit

Isny liegt im Allgäu nahe der Landesgrenze zu Bayern und beherbergt ein ganz besonderes Naturschauspiel: Den Eistobel.

wasserfall eistobel isnyTobel ist ein von Wasser geprägtes Tal, in dem man auch immer wieder Wasserfälle und Stromschnellen findet, sofern denn das Wasser noch fließt.  So einen Tobel findet man in der Nähe von Isny.

Der Eistobel nahe Isny ist ein absolutes Muss für Naturfreunde und eignet sich perfekt als Ausflugsziel.

Eistobel Isny | Ausflugsziel: Wasserfälle und wunderschöne Natur

Der Eistobel hast seinen Namen wohl vom kalten Wasser, das sich durch das Gestein seinen Weg bahnt. Schon wenn man in das Tal kommt, merkt man deutlich die Abkühlung der Luft. Bei starker Hitze findet man hier ein angenehmeres Klima. Aber wenn es etwas kühl ist, wird es hier unten eisig. Im Winter bilden sich Eiszapfen entlang der Wasserfälle, man sollte zu der Zeit den Eistobel nicht ohne Sicherheitsausrüstung betreten.

Der Tobel besteht aus Wasserfällen, die übrigens insgesamt ca. 70 Meter tief fallen, und kleinen Teichen in denen das Wasser langsam fließt. Aber auch Stromschnellen und Strudel lassen sich dort finden.

Im Eistobel befindet man sich mitten im Allgäu. Der umsäumende Wald wächst auf einem steilen Berg und bietet manch ungewöhnliche Perspektiven, wie Bäume, die halb in der Luft stehen.

Die Sensation des Eistobels nahe Isny im Allgäu ist das sich den Weg bahnende Wasser.  Im Sommer kann man dort auch auf romantischen Kiesstränden, je nach Wasserstand, die Sonne genießend sitzen oder auf den Steinerhöhungen zwischen den kleinen Bächen ein wenig verweilen.

Der Eistobel ist ein Naturschutzgebiet, also jeglicher mitgebrachter Abfall ist wieder mitzunehmen. Für die Erhaltung des Wanderwegs rund um den Eistobel erhebt die Stadt Isny einen kleinen Obulus.

 

Adresse des Parplatzes am Eistobel bei Isny

  • Hauptstraße
  • 88167 Grünenbach bei Maierhöfen
  • Homepage

Aber Bilder sagen viel mehr als tausend Worte: Hier einige Ansichten vom Eistobel bei Isny im Allgäu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock